Zur Schaffung einer positiv motivierenden Friedensliteratur einerseits und zur Förderung eines friedensorientierten Autoren-Nachwuchses, rief Helene Walterskirchen das Friedensliteratur-Projekt Friedenschreiber mit dem Unterprojekt „Jugend schreibt für den Frieden“ ins Leben. Jährlich wird ein Schreibwettbewerb rund um das Thema „Frieden“ ausgeschrieben und den vier Gewinnern wird in einer Festveranstaltung der Friedensliteraturpreis Friedensschreiber verliehen in Verbindung mit einem Preisgeld, das von Helene Walterskirchen und AdmaCUM e.V. gestiftet wird.

Das Projekt „Die Friedensschreiber/Jugend schreibt für den Frieden“ ist ein Doppelprojekt. Im ersten Jahr des Bestehens, 2012, richtete es sich an erwachsene Menschen: Die Themenstellung für den ersten Schreibwettbewerb lautete: „Meine schönste Friedensgeschichte“.

2013 richtete es sich an junge Menschen zwischen 13 und 19 Jahren und es gab zwei Schreibwettbewerbe. Die Themenstellung des ersten war: „Warum ich Frieden liebe“ und die zweite lautete: „Meine Zukunftsvision: eine Welt ohne Kriege“.

2014 gab es wieder eine Ausschreibung für „die Friedensschreiber“, also für Menschen ab 16 Jahren. Die Themenstellung lautete: „Mein Friedensappell an den syrischen Präsidenten al-Assad“. Die vier Gewinnerbeiträge wurden an den Syrischen Botschafter in Deutschland mit einem Begleitschreiben mit der Bitte um Weiterleitung an Präsident al-Assad geschickt.

2015 wurde das Mindestalter für Teilnehmer auf 15 Jahre herabgesetzt und so eine Annäherung an „Jugend schreibt für den Frieden“ bewirkt. Die Themenstellung lautete: „Meine Hommage an die UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall“.

Im Jahr 2016 gibt es wieder eine Ausschreibung für das Unterprojekt „Jugend schreibt für den Frieden“, d.h. für Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren. Die Themenstellung des Schreibwettbewerbs basiert auf der aktuellen Thematik von Flüchtlingskindern an deutschen Schulen und lautet: „Ich deutsch – Du fremd: Geschichten rund um das Thema „Akzeptanz“. Laufzeit des Schreibwettbewerbs: 1.6. bis 15.09.2016. Preisverleihung im Oktober 2016.